Letzte Chance für einen zukunftsfähigen neuen B10 Knoten Münchingen und eine sozial verträgliche Verkehrsführung nach Münchingen

Der Gemeinderat  hat seine Zustimmung zur B10 Lösung wie vom Regierungspräsidium vorgeschlagen vertagt. In der  GR Sitzung am 11.10.2018 beantragte die CDU Fraktion die Verschiebung bis nach der Einwohnerversammlung am 28.11.2018. Eine kluge Entscheidung!
Die AG1 hat noch einmal 2 Lösungsvarianten  (Variante 1, Variante 2) erarbeitet, die verkehrstechnisch geprüft und als regelkonform bestätigt  wurden und diese der Verwaltung und dem Gemeinderat übergeben. Eine detaillierte Gegenüberstellung der Planungen von RP und AG1  zeigt die großen Schwächen des RP-Vorschlages deutlich auf,  (im Detail-Ausschnitt besser zu erkennen).
Einige Beispiele:

  • Die Straßengestaltung und Verkehrsführungen sind mangelhaft und wenig durchdacht (Staugefahren )
  • Die Einbahnstraßen-Regelung in der Kornwestheimer Str. generiert eine massive verkehrliche Mehrbelastung für die ohnehin bereits heute extrem stark belastete Stuttgarter Str.
  • Lange Umwege für alle Verkehrsteilnehmer verursachen eine erhöhte Umweltbelastung, zusätzliche Kosten (Benzin, Abnutzung) und erhebliche Zeitverluste
  • Die Fa. Trölsch sowie die Gärtnereien sind nicht mehr erreichbar
  • Zu geringer Abstand zum Wohngebiet „In den Seiten“
  • Unmut und Unzufriedenheit bei den Münchinger Bürgern wächst erheblich

Die AG1 Lösung sieht  dagegen (bereits seit 2015) eine Unterführung unter der B10 vor. Die Tampoprint – Kreuzung, die heute voll auf die vorhandene Infrastruktur im Gewerbegebiete Kornwestheimer Str. und Lingwiesen, ausgerichtet ist, kann  nach einer Anpassung  weiterhin den gesamten Verkehr intelligent verteilen.  Auch die Zufahrt in den Ort über die Stuttgarter Straße bleibt unkompliziert.