Rückblick auf das Jahr 2023

Ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr geht für uns als Agendagruppe Lebenswertes Münchingen zu Ende.
Im Februar gab es viel zu diskutieren über den geplanten Regionalen Gewerbeschwerpunkt nördlich von Müllerheim. Um dieses Projekt ist es mittlerweile leider sehr ruhig geworden.
Im März hat die AG1 “ Lebenswertes Münchingen“ eine neue Sitzbank gestiftet aus Anlass ihres 20jährigen Bestehens (2022). Diese steht jetzt gegenüber des Freizeitbad Parkplatzes an der Stuttgarter Str. / Korntaler Weg, gleich neben einer Tafel der „Grünen Spange“.
Während des Bürgermeisterwahlkampfes hatten wir alle 4 Bewerber bei uns zu Gast. Sie präsentierten sich und ihre Ziele und stellten sich dann unseren vielen Fragen.
Im August konnten wir im Rahmen des Baum- und Beetpatenschaftskonzepts bei einem Rundgang mit Frau Dr. Häuser von der Umweltschutzstelle durch die Hintere Gasse, Schlossgasse, Kaffeebergele und Gais- und Mannengasse die großen Defizite in diesem Gebiet aufzeigen. Wir hoffen nun, dass sich bald sichtbare Veränderungen zeigen.
Im September und Oktober hatten wir erfreulicherweise Gelegenheit, beim Fuß- und Radwegekonzept der Stadt mitzuarbeiten. Wir konnten den Konzeptentwurf aus Münchinger Sicht bewerten und eigene, neue Gesichtspunkte sowie unsere teilweise abweichenden Prioritäten einbringen.
Ebenso wurden in beiden Stadtteilen Standorte für Sitzgelegenheiten gesucht, besonders für ältere Menschen. Auch hier konnten wir bei einem interessanten, aufschlussreichen Rundgang mit Mitarbeitern der Stadt viele hilfreiche praxisnahe Anregungen geben.
Auch im neuen Jahr 2024 werden uns zahlreiche neue, interessante Aufgaben beschäftigen. Deshalb freuen wir uns immer, wenn interessierte Bürger bei uns hereinschauen und uns bei unserer Arbeit unterstützen. Herzliche Einladung an alle Interessenten. Unsere nächste Sitzung im Januar ist am Montag, den 15.1.2024 um 19:30h in der Bürgerstube LAMM

Wir wünschen allen Mitgliedern und Unterstützern der AG1 ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.