Baubeschluss für extrem teure Mehrzweckhalle in Münchingen – Keine Zustimmung der AG1

Der Baubeschluss für die MZH soll in Kürze gefasst werden. (siehe Beschlussantrag am 9.11.2023)

Angesichts der gewaltigen Bausumme, veranschlagt sind mehr als 22 Mio. Euro, stehen wir als AG1 diesem Vorhaben immer noch absolut kritisch gegenüber. Diese Summe beinhaltet noch nicht die weiteren Investitionskosten, die in der Folge noch auf die Stadt zukommen, wie ein neues Verkehrskonzept und die dessen Realisierung für  den Kreuzungsbereich — Schule-Ausfahrt, Korntaler Straße, Kronenstraße, und die Sanierung der Sporthalle am Freizeitbad.
Noch im Juni 2022 hatte der Gemeinderat angekündigt, dass „man ab einer Summe von INSGESAMT 20 Mio. Euro (einschließlich Sporthallensanierung) das ganze Projekt wohl nochmals auf den Prüfstand stellen müsse“.
Es ist zu befürchten, dass sich die Schmerzgrenze des Gemeinderates einfach ziemlich weit nach oben verschieben wird.
Die aktuell geplante Halle ist „nur“ 2944 m² groß wohingegen der Ansatz von KUBUS360 von einer Hallengröße von 3561 m² ausging (also von 617 m² mehr Hallenfläche). Die anfängliche Kostenschätzung von 13,5 Mio. Euro (für 3561 m²) steigerte sich auf nun mehr als 22 Mio. Planungskosten für 2994 m².
Wir halten es für äußerst kritisch, eine solch teure Halle jetzt zu beschließen, deren Kosten weiter steigen werden und womöglich die notwendige Sanierung der Sporthalle gefährden könnten.  Dazu kommt noch die Tatsache, dass mit dieser Halle offensichtlich der Gesamtbedarf für den Sport (errechnet in der Bedarfsanalyse 2018) nicht gedeckt werden wird.
Die 3. Stellungnahme der AG1 dazu hier