Breite öffentliche Diskussion in Münchingen über den geplanten neuen B10 Anschluss   – Fehlanzeige –

Am Donnerstag den 11.10.2018 wird der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung die Weichen für eine weitreichende und nicht umkehrbare Planung des Regierungspräsidiums stellen, den heutigen B10 Knoten zu schließen und weit nach Westen zu verschieben. Offensichtlich sehen die Gemeinderäte keine andere Möglichkeit, als den ungünstigen Plänen einfach zuzustimmen, denn der Herr Holzwarth vom Regierungspräsidium (RP) hat ihnen in seinem Auftritt in der GR-Sitzung am 19.07.2018 wohl keine andere Wahl gelassen (Siehe Pressestimmen vom 21.7.18).

Den aktuellen Planungsentwurf des RP lehnen wir strikt ab und fordern eine Vertagung der Abstimmung bis zur Vorlage einer neuen nachhaltigen und umweltfreundlicheren Lösung, die die Bewohner nicht belastet.

Mitglieder der AG1 Lebenswertes Münchingen beschäftigen sich seit 2015 intensiv mit der Problematik, haben 2 eigene innovative und nachhaltige Entwürfe erarbeitet, welche abgelehnt wurden. Eine Bürgerbeteiligung wird offensichtlich im RP nicht gewünscht.

Wir sind aber auch enttäuscht über das offensichtliche Desinteresse in der Bürgerschaft. Insbesondere aus den betroffenen Gebieten vermissen wir lautstarken Protest zu der für unseren Ort offensichtlich negativen Entwicklung, geschweige denn erhalten wir Unterstützung in unseren Sitzungen. Sind denn alle Bürger, außer uns, mit den RP Plänen einverstanden?

Noch ist es nicht zu spät, sich jetzt öffentlich zu äußern und so den Gemeinderäten zu helfen bei ihrer Abstimmung. Anschließende Beschwerden helfen nicht mehr.