Bahnübergang Stuttgarter Straße – Verbesserung der Fußgängerquerung wird nicht beschlossen- CDU und Grüne wollen nochmals darüber nachdenken

Die von der Verwaltung vorgeschlagene Lösung eines lichtsignalgeregelten Fußgängerüberweg mit Bedarfsanforderung im unmittelbaren Bereich des Bahnübergangs wurde vorgestellt. Sie sieht vor, dass der vorgesehene Überweg mit der Bahnübergangssteuerungsanlage (BÜSTRA) technisch gekoppelt wird , um zu vermeiden, dass sich zum Zeitpunkt der Einschaltung der Bahnsicherungsanlage (BÜSA) Fußgänger im Straßenquerschnitt befinden.
Als es zur Abstimmung kam fanden die Räte der SPD, FW und FDP die Lösung gut, auch weil man nun endlich einen Weg gefunden hatte, der den die Querung sicherer macht und keinen Zebrastreifen dazu braucht.

Vertreter der CDU sahen die Notwendigkeit dieses Überwegs gar nicht und wollten auf Grund der Kosten (33.000 €) dieses Thema erst noch mal in ihrer Klausurtagung diskutieren. Der Antrag der CDU kam den Grünen gerade recht, sie haben sich auch für eine Überdenkung entschieden. So wurde eine gute Lösung für Münchingen mal wieder auf die lange Bank geschoben.