• Die Würfel sind gefallen: Landkreis stellt Durchbindung der R61 nach Feuerbach ab 2012 ein • Arbeitskreis ÖPNV Strohgäu Bus & Bahn schlägt „Express-Linie“ nach Feuerbach vor

Der Zweckverband Strohgäubahn hat in seiner nicht öffentlichen Sitzung am 22.06.2010 die Bestellung von Niederflurfahrzeugen beschlossen, obwohl es bekannt war, dass damit der S-Bahnsteig in Zuffenhausen nicht mehr anfahrbar ist. Das bedeutet: Endstation Korntal ab 2012!

Der Arbeitskreis ÖPNV Strohgäu Bus & Bahn (AK) schlägt, basierend auf der neuen Sachlage, eine „Express-Linie“ von Heimerdingen nach Feuerbach vor, jedoch nur mit Halt an den S-Bahnstationen Korntal und Neuwirtshaus (möglich auch mit neuen Zügen). Fahrgäste in Richtung Ludwigsburg könnten in Feuerbach umsteigen, und in Richtung Stuttgart und U-Bahnen stehen weiterhin die verkehrsgünstigen Anschlüsse zur Verfügung. Dieser Vorschlag ist nach Ansicht des AK technisch machbar und sofort umsetzbar.

Die bestellten Niederflurfahrzeuge können weiterhin die S-Bahnhöfe Korntal und Neuwirtshaus anfahren, jedoch nicht am Bahnhof Zuffenhausen anhalten. Der AK Vorschlag sieht keinen teuren, separaten Bahnsteig in Zuffenhausen vor.

Diese Lösung ist nach Meinung des AK ÖPNV Strohgäu Bus und Bahn realistisch und sofort technisch umsetzbar und würde gleichzeitig eine sichtbare und notwendige Entlastung für die S6 darstellen.

Der Zweckverband Strohgäubahn ignoriert derzeit diesen Ansatz, da der Verband Region  Stuttgart, als Betreiber der S-Bahnstrecken, diesen Dienst beim Zweckverband Strohgäu beauftragen müsste, was er aus heutiger Sicht nicht tun wird.

Der AK ÖPNV Strohgäu Bus und Bahn würde dennoch eine zeitnahe, sachliche Prüfung seines neuen Vorschlages durch den Zweckverband Strohgäu und des Verkehrsverbands Stuttgart außerordentlich begrüßen, um gerüstet zu sein.

Mehr ….