Baumscheibe an der Grünen Spange – 100-jähriger Kalender

Am 18. September 2010 wurde vom BUND die „Baumscheibe“  an der Grünen Spange eingeweiht.  Vor gut einem Jahr ist die „Grüne Spange“ , an der die AG1 maßgeblich beteiligt war, der Bevölkerung übergeben worden. Seitdem erfreut sie sich bei Spaziergängern großer Beliebtheit. Aus Sicherheitsgründen musste damals leider eine am Wegrand stehende ca. 100-jährige Eiche gefällt werden  Ein ca. 1 Meter hoher Stumpf blieb stehen.

Diesen Stumpf machte der BUND nun zu einem sehenswerten und lehrreichen Objekt. Er wurde glatt abgeschnitten und als Scheibe mit schützender Glasabdeckung präpariert. Man sieht jetzt genau die innere Struktur des Baumes mit den Jahresringen. Daneben gibt es eine Informationstafel mit Erläuterungen. Man erkennt, dass der Baum vor fast 100 Jahren nämlich 1913 gepflanzt wurde. Markiert sind die Jahresringe wichtiger Ereignisse im letzten Jahrhundert, eine Art 100-Jähriger Kalender. Dazu gibt es Erläuterungen zum Aufbau und zur Bedeutung eines Baumes. Der BUND, dem Baumschutz und Informationen über Bäume ein wichtiges Anliegen sind, spendet diese Baumscheibe als weitere Attraktion auf der Grünen Spange und hofft dass sie reges Interesse findet.