Nachlese zum Hobafeschd – Viele gute Gespräche mit Besuchern unseres ZKKM Standes

Hobafäschd 2014-12
Das Wetter hat perfekt mitgespielt, die Besucherzahlen übertrafen dieses Jahr die der zurückliegenden Jahre. Das Angebot an kulinarischen    Köstlichkeiten war groß und der Kunsthandwerksmarkt hatte eine große Vielfalt an originellen Exponaten zu bieten.
Auch der Stand des Zukunftskonzepts war gut positioniert, viele Bürger interessierten sich Informationen an den Schautafeln und auf den  Tischen.
Im Rahmen der Präsentation der Arbeit des Zukunftskonzepts konnten wir viele interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern  führen. Da die Mitglieder der ZKKM AG 1 ja überwiegend auch Agendamitglieder sind, waren die Präsentationen zum Großteil auch die  Themen, die sich in der Agendagruppe 1 aktuell in Bearbeitung befinden. Ziel war, diese mehr in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, aber  auch etwas über die Stimmung deHobafäschd 2014-31r Bürgerinnen und Bürger zur aktuellen Ortssituation zu erfahren. Aufgrund der Örtlichkeit waren die geführten Gespräche überwiegend mit Münchinger Bürgern und damit auch vorrangig zu Münchinger Themen. Es gab aber auch Korntaler Besucher, die über ihre Anliegen sprachen.
Bei vielen Gesprächen klang jedoch eine deutliche Unzufriedenheit mit der aktuellen Ortssituation (in Münchingen) durch, und an den kritisierenden Äußerungen war deutlich zu erkennen, dass die Bürgerinnen und Bürger den Glauben an Änderungen verloren haben, da über Jahre hinweg einfach zu viel immer wieder verschoben wurde, bzw. kaum Aktionen  nicht zu erkennen sind. (Anmerkung: in der Krezengasse werden z.Zt. der einsturzgefährdete Hof und die Scheuer abgerissen)