Meine saubere Stadt: eine spontane Frühjahrsputzaktion der Lokalen Agenda Lebenswertes Münchingen




Die AG1 hat spontan und sehr kurzfristig wieder eine Müllsammelaktion am Samstag, den 12.3. gestartet. Los gings um 10h mit sechs überaus motivierten Mitgliedern.
Nach 2-3 Stunden waren schon 9 prall gefüllte und schwere große Müllsäcke zusammengekommen. Zwei von uns zogen nach einer Stärkung nochmals los. Die Ernte waren nochmals 2 riesige, schwere Müllsäcke, ein übriggebliebenes Wahlplakat von Herrn Bilger und eine schwere Eisenstange.
Am Ende kamen 11 dicke Müllsäcke zusammen, die der Bauhof nun entsorgen wird.
Die nächste Aktion findet im Herbst statt, organisiert von der Stadt und rechtzeitig kommuniziert im Amtsblatt.

Es ist Frühling, die Sonne scheint seit Tagen vom blauen Himmel und setzt unsere noch schlafenden Straßenränder mit ihrem braunen Gestrüpp in helles gleisendes Licht. Der anhaltende starke Wind bemühte sich sehr, all die Papiertüten, Zigarettenschachteln, Plastikbecher, Bonbonpapierchen und sonstigen Müll gleichmäßig zu verteilen, bis sich alles im Gestrüpp, den Büschen oder dem hohen nicht gemähten Gras verfangen hatte. Im Unterholz, hinter Parkbänken am Schwimmbad, auch an anderen Stellen, an der Bahnlinie entlang versteckten sich unzählige große und noch viel mehr kleine Jägermeister-, Wodka-, Piccolo- Flaschen, die wohl von jeder Menge Partys zurück geblieben waren. Es ist immer wieder verblüffend, was die Menschen so alles „verlieren“ oder „vergessen“.

Besonders die Einfallstraßen -Stuttgarter Str. und Markgröniger Str. – stöhnen unter dem unsagbar vielen achtlos aus dem Autofenstern geworfenem Müll, und geben so eine Visitenkarte ab für die nach Münchingen fahrenden Menschen, mit der wir so gar nicht einverstanden sind.
Am Fußweg zum Bahnhof Rührberg bietet sich dasselbe Bild, Müll an den Hecken und in den Brombeersträuchern, die sehr bald wieder die Hälfte des Weges einnehmen. Neben den Gleisen könnte man gleich eine Flaschenrecyclinganlage aufstellen.