Einwohnerfrage in GR Sitzung – Kritische Frage zur Kostenexplosion für die Mehrzweckhalle (MZH)


Die AG1 Sprecherin stellte zu Beginn der Sitzung dem Bürgermeister Dr. Wolf die kritische Frage, ob er noch gut schlafen könne angesichts der 5,3 Mio Mehrkosten für die Mehrzweckhalle in Münchingen, die die Verwaltung im Haushalt vorsehe. Statt der geschätzten 18 Mio € in 2019 werden nun ca. 23 Mio € eingeplant. Seine Antwort lautete: „ich kann gut schlafen …“. Die weitere Frage war, wie er der hohen Gesamtkosten den Bürgern verkaufen wolle, zumal auch die erhofften 3 Mio Fördergelder nicht gesichert sind. Er sei überzeugt, dass die Verwaltung die beste Lösung für Münchingen gewählt habe (trotz der hohen Kosten). Auch die Frage, ob es einen Kostendeckel gibt wurde verneint, der Gemeinderat habe keinen festgelegt.
Die AG1 sieht das Projekt nach wie vor sehr kritisch zum einen wegen der extrem hohen Kosten, zum anderen weil der errechnete Hallenbedarf für alle Hallenbenutzer überhaupt nicht gedeckt wird und nicht zuletzt wegen der fragwürdigen städtebaulichen Dimension an der vorgesehenen Stelle, dem Verlust der Grünfläche und dem zu erwartenden gewaltigen Verkehrszuwachs.