Bürger für Neubürger – Wir zeigen Ihnen unsere Stadt!

 Die Arbeitsgruppe 1 des Zukunftskonzepts (ZKKM 2025) „Aufenthaltsqualität und erlebbare Ortsmitten, lädt neu nach Korntal-Münchingen gezogene Bürgerinnen und Bürger zu einer Führung ein – dieses Mal durch den Stadtteil Korntal.

 Am Freitag, 1. Juli 2016, um 17.30 Uhr,
Saalplatz 4, vor dem Rathaus Korntal,

wird Bürgermeister Dr. Joachim Wolf alle interessierten Neubürger willkommen heißen. Anschließend führt Konradin Heyd, Bürger in Korntal, durch seinen Stadtteil. Der Rundgang endet beim Feuerwehrhaus, wo sich bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit zum regen Austausch bietet. Die Bewirtung übernehmen der Gewerbe- und Handelsverein Korntal zusammen mit der Feuerwehr und der Lokalen Agenda in Korntal. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Schon im vergangenen Herbst fand ein Ortsrundgang für Neubürger im Stadtteil Münchingen statt. Die ZKKM AG1 „Aufenthaltsqualität und erlebbare Ortsmitten“ möchte nun mit diesen Rundgängen, bei denen alteingesessene Bürger die Neuankömmlinge durch ihren jeweiligen Stadtteil Korntal und Münchingen führen, zu einer festen Tradition werden lassen. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister Dr. Joachim Wolf erfahren die neuen Bürgerinnen und Bürger, beim anschließenden Ortsrundgang, der von Ewald Gaukel in Münchingen und Konradin Heyd in Korntal geführt wird, sehr viel Interessantes und Wissenswertes über ihren jeweiligen neuen Lebensmittelpunkt. Zum Abschluss gibt es dann immer einen kleinen Imbiss. Örtliche Vereine oder Gruppen übernehmen die Bewirtung.

Eine kleine Besonderheit wird in diesem Jahr am 30. Juli 2016 die Ortsführung durch den Stadtteil Kallenberg sein, die gemeinsam mit dem Heimatverein Münchingen und der VHS durchgeführt wird.