Altes Schulhaus – Heute Heimatmuseum

Station 2 im Historischen Ortsrundgang in Münchingen

Das Heimatmuseum im ehemaligen alten Schulhaus liegt mitten im historischen Ortskern von Münchingen zwischen dem Rathaus und der spätmittelalterlichen Johanneskirche.

Das heutige Heimatmuseum wurde 1986 von der Stadt Korntal-Münchingen in enger Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Münchingen e.V. gegründet. Mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Räume entführen den Besucher in vertraute Umgebungen vergangener Zeiten wie das Schulzimmer mit seinen Holzbänken und den Schreibtafeln aus Schiefer, das Schlafzimmer der Großeltern mit dem Engelsbild über dem Bett oder die Werkstätten typischer dörflicher Handwerker wie den Schmied und den Wagner. Ein Ausstellungsraum ist dem Leben und Wirken des bekannten Münchinger Pfarrers und Pädagogen Johann Friedrich Flattich (1713-1797) gewidmet. *
Das stattliche und in früherer Zeit straßenbildprägende ehemalige Schulhaus liegt in typischer kirchennaher Lage und zeigt anschaulich den Charakter eines dörflichen Schulhauses der Mitte des 18. Jahrhunderts. Durch seine Größe demonstrierte es auch die wirtschaftliche Stärke des reichen Bauerndorfes.
Das erste Gebäude Anfang des aus dem 17. Jahrhundert ist im 30-jährigen Krieg (1643) abgebrannt, wurde aber schon 1645 bis 1650 wiederaufgebaut. Nach einem Umbau 1743/44 wurde es bis 1964 als Schulhaus genutzt.

Heute finden regelmäßig interessante Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Sie machen das Museum zu einem Ort, an dem Heimat in Vergangenheit und Gegenwart erlebbar wird.

* Hompage des Heimatmuseums
Weitere Informationen finden Sie im Flyer
Öffnungszeiten: Dienstag 15-18 Uhr | Sonntag 11-12 Uhr und 14-17 Uhr | Der Eintritt ist frei!

Quellen:

Texte:
Stadtarchiv Korntal-Münchingen
"Kleiner Ortsführer durch Münchingen" 1993 für den Heimatverein Münchingen e.V. Zusammengestellt von Alfred Gruber

Bilder:
Stadtarchiv Korntal-Münchingen
fotokomuen
Privat

Heimatmuseum