Rathaus in Münchingen

Station 1 im Historischen Ortsrundgang in Münchingen

Das Rathaus in Münchingen gehört zu den schönsten und imposantesten Fachwerkhäusern im Kreis Ludwigsburg. Der Turmerker belebt eindrücklich den mächtigen Bau . Das schlichte Fachwerk wirkt durch seine ornamentale Klarheit. Das Fachwerk ist mit Rautenmotiven und geschweiften Bändern verziert. 

Fachwerkstock und Giebelgeschosse des heutigen Rathauses sind 1687 auf den renovierten Mauern einer Kelter aufgesetzt worden. Diese wurde bereits 1541 nachgewiesen und bildete wiederum zuvor das Erdgeschoss eines früheren Rathauses. Dieser Vorgängerbau aus der Zeit von 1590 -1599 ist – ebenso wie die Johanneskirche – im Dreißigjährigen Krieg (1643) abgebrannt. Der Vorgängerbau wurde vermutlich zwischen 1590 und 1599 errichtet. Eine teilweise erhaltene Jahreszahl am südlichen Rundbogenportal stützt diese Vermutung.
Eine Kelter mit zwei vom Herzog zu unterhaltenden Bäumen und einem darüber befindlichen Haus ist schon 1541 nachgewiesen. Unter „Baum“ versteht man ein langes, waagerechtes Holz, mit dem die Spindel der Traubenpresse gedreht wurde. Der um 1590 errichte Bau war also bereits Nachfolger eines früheren, an dieser Stelle vorhandenen Gebäudes.

Über den Wiederaufbau von 1687 gibt eine über dem Haupteingang angebrachte Holztafel Auskunft. Diese Inschrift mit den Buchstaben „SHSSR“ und „BIW“ lässt auf den damaligen Schultheißen Jakob Schmalzried und den seinerzeitigen Bürgermeister Jakob Wetzel schließen. Das darunter dargestellte Zimmermannswerkzeug und die Angabe „MW“ deuten auf den namentlich nicht mehr bekannten Zimmermann hin. Die Zahl „1687“ gibt das Baujahr an.

Über der Kelter lagen, dicht gedrängt, die Amtsräume. Diese waren seit 1728 über eine Außentreppe erreichbar, die einen steilen Treppenaufgang im Inneren ersetzte. 1884 wurde diese Treppe beseitigt. Bis zur Renovierung 1956 und 1957 trugen sechs eichen Säulen die Decke des Keltergeschosses. Sie wurden entfernt und eine Zwischendecke und eine geschwungene Innentreppe eingebaut. Dadurch entstand ein neues Zwischengeschoss mit Amtsräumen, das äußerlich an der neu eingezogenen zusätzlichen Fensterreihe erkennbar ist.

 Seit der Gemeindereform 1975 ist das Münchinger Rathaus Sitz der Verwaltungsstelle Münchingen. Hier und im benachbarten Widdumhof sind heute der Bürgerservice, das Standesamt Münchingen sowie das Amt für Familie, Öffentliche Ordnung und Liegenschaften untergebracht.

Quellen:

Texte:
Stadtarchiv Korntal-Münchingen
"Kleiner Ortsführer durch Münchingen" 1993 für den Heimatverein Münchingen e.V. Zusammengestellt von Alfred Gruber

Bilder:
Stadtarchiv Korntal-Münchingen
fotokomuen
Privat