Ehemaliges Gasthaus „Zur Traube“ in Münchingen

Station 11 im Historischen Ortsrundgang in Münchingen

Das ehemaligee Gasthaus „Zur Traube“

ist ein giebelständiges, zweigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus aus dem 17. Jahrhundert und steht am Nordrand des historischen Ortskerns. Über der massiven, neuzeitlich veränderten Erdgeschosszone wurde ein fachwerksichtiges Obergeschoss mit zwei Dachgeschossebenen, Spitzboden und Satteldach errichtet. 1757 wurde östlich an das Haupthaus ein dreigeschossiger Anbau von der Straße leicht zurückversetzt ergänzt.
Somit zeigt das 1986 von den heutigen Besitzern vorbildlich renovierte Gebäude im Kern noch heute den einst landwirtschaftlich geprägten Charakter von Münchingen. Der älteste bekannte Traubenwirt war Hans Jörg Schmid, geb. um 1642, gest. 1689, Sohn des Münchinger Schultheißen Michael Schmid. In der Folge war das Gasthaus bis zum Ende des Schankbetriebs Mitte des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie Schmalzried. Mit den Besitzern wechselten auch die Nutzungen zwischen Landwirtschaft, Schlosserei, Lebensmittelgeschäft und Reinigung. Heute beherbergt das Haupthaus wieder einen Gastronomiebetrieb.

Quellen:

Texte:
Stadtarchiv Korntal-Münchingen
Familie Bauer

Bilder:
Stadtarchiv Korntal-Münchingen
Privat