Bürgerversammlung zur Vorstellung der Entwicklungsperspektiven für den Ortskern Münchingen

Die Verwaltung der Stadt Korntal-Münchingen lädt die Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung in den Bürgersaal im Widdumhof in Münchingen ein

am 12. Dezember 2012 um 20:00 Uhr

Das Entwicklungskonzept für Münchingen, für das der Gemeinderat das Büro Internationales Stadtbauatelier (ISA) aus Stuttgart beauftragt hatte,  zeigt konkrete Entwicklungsperspektiven für den Ortskern Münchingen auf, in der auch die städtebauliche Einbindung eines Vollsortiment-Supermarktes überprüft werden. Der dörfliche Charakter und die ortsspezifischen Besonderheiten sollen dabei berücksichtigt werden.
Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme der städtebauliche Struktur,  Nutzungsstruktur, Grünräume, das Orts- und Straßenbild, Verkehrs- und die Fußgängerströme sowie das Lokalklima in dem für das Entwicklungskonzept relevanten Rahmen untersucht wurden, identifizierte das Büro in der darauffolgenden Analyse  die ortstypischen Gestaltungsmerkmale und Stärken und Schwächen des Ortskerns. Es wurde ein Maßnahmenkonzept erstellt, das Möglichkeiten aufzeigt, wie die zukünftige Entwicklung des Ortskerns positiv gestaltet werden kann. Die verschieden Maßnahmen sollen nun mit der Münchinger Bürgerschaft offen diskutiert werden, um ein tragfähiges Gesamtkonzept für die Münchinger Ortsmitte zu erlangen.
Vertreter des Planungsbüros und der Verwaltung werden Ihnen das Konzept vorstellen und stehen anschließend für Fragen und Anregungen zur Verfügung.