Leserbrief im Amtsblatt von KM zum Petitionsantrag des AK ÖNPV Bus und Bahn

Im Internet auf „Youtube“ (Strohgäubahn NE-Variante) wurde ein Film eingestellt, der  Pendlern und Schulkindern den „Segen der NE-Variante“ zeigt. Das Betriebskonzept der „NE-Variante“ beinhaltet ja den dauerhaften Betrieb der Strohgäubahn auf der Strecke Heimerdingen – Korntal. Die Durchbindung nach Feuerbach wird aufgegeben.  In der Woche vom 25.01.10 bis 29.01.10 wurde aufgrund von Bauarbeiten die zukünftige Umsteigesituation in Korntal zur Realität, und dies zeigt der Film:

  • Schwierigkeiten beim Einstieg in die S-Bahn,
  • verpasste S-Bahn wegen zu kurzer Umsteigezeit
  • besonders schwerwiegend ist die hochgradige Gefährdung unser Schulkinder durch vorbeirauschende Güterzüge.

Als Bürger kann man staunen oder verzweifeln, ob solcher Entscheidungen unserer gewählten Vertreter.

Der Arbeitskreis „ÖPNV Strohgäu Bus & Bahn“, hervorgegangen aus der Agendagruppe 1 in Münchingen, hat schon frühzeitig diese Situation vorhergesagt und wirksame Lösungsvorschläge zur Vermeidung erarbeitet. Vorgestellt wurden sie auch den entscheidenden Gremien (u.a. Landratsamt, VRS).

Bislang ohne Gehör!

Um Schaden zu vermeiden wurde jetzt eine Petition an die Landesregierung eingereicht, mit dem Ziel, dass die bereitgestellten Fördermittel sinnvoll für die Durchbindung nach Feuerbach eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Karle

<object width=“480″ height=“385″><param name=“movie“ value=“http://www.youtube.com/v/EuW-l-Cobws&hl=de_DE&fs=1&“></param><param name=“allowFullScreen“ value=“true“></param><param name=“allowscriptaccess“ value=“always“></param><embed src=“http://www.youtube.com/v/EuW-l-Cobws&hl=de_DE&fs=1&“ type=“application/x-shockwave-flash“ allowscriptaccess=“always“ allowfullscreen=“true“ width=“480″ height=“385″></embed></object>