Altes Schloss in Münchingen

Station 6 im Historischen Ortsrundgang in Münchingen

Im historischen Ortskern steht das herrschaftliche „Münchinger Schloss“

In dem großen Parkgelände im historischen Ortskern von Münchingen stehen zwei herrschaftliche Gebäude, das „Alte Schloss“ im nördlichen (hier links) und das „Neue Schloss“ im südlichen Teil (hier rechts) des Parks. Gemeinsam bilden beide zusammen mit der eindrucksvollen Schlossmauer ein herausragendes Zeugnis für die Geschichte und einstige Bedeutung des Ortsadels in Münchingen.

Das Alte Schloss war ursprünglich ein mit einem drei Meter tiefen Wassergraben umgebenes Wasserschloss. 1304 wurde es erstmals als „Burg Münchingen“ erwähnt. Der Burggraben wurde noch 1851 als Fischteich genannt. Um 1558 entstand ein viereckiger Neubau mit vermutlich drei Stockwerken und einem Treppenturm mit steinerner Wendeltreppe.  Eine steinerne Tafel mit Inschrift am Wohnhaus verweist noch heute auf die Bauherrn Werner von Münchingen und seine Frau Ursula von Riep.
Im Schlosshof befindet sich ein Wirtschaftsgebäude mit der Inschrift von 1619 und ein Stall mit Schießscharten.

Quellen:

Texte:
Stadtarchiv Korntal-Münchingen
"Kleiner Ortsführer durch Münchingen" 1993 für den Heimatverein Münchingen e.V. Zusammengestellt von Alfred Gruber

Bilder:
Stadtarchiv Korntal-Münchingen
fotokomuen
Privat