Überraschung in der Gemeinderatssitzung am 10.12.2019

Zu dieser Sitzung waren etliche interessierte Bürger gekommen. Herr Bagnewski, (Fachbereich Hoch – und Tiefbau) stellte im Schnelldurchlauf die fünf Möglichkeiten für den Anschluss der Gemeindestraße(n) an den neuen B10 Knotenpunkt Müllerheim vor. Bürgermeister Dr. Wolf drängte auf eine schnelle Entscheidung und änderte dafür sogar seine Meinung.

Er brachte kurzerhand eine dritte Ringschlussvariante in die Diskussion, die er nun favorisierte und für die „beste und zukunftssicherste (für die nächsten 50-100 Jahre), wenn auch für die teuerste Lösung“ hielt. Sie ist eine Kombination aus der „Süd-West“ und der „Nord-Ost“ Anbindung. Letztere ist der Agendavorschlag vom Nov. 2018 und beinhaltet eine neu zu bauende B10 Unterführung, die aber Müllerheim am meisten entlastet, auch nach Ansicht des BM.
Unser Erstaunen  war groß, klangen doch die Argumente sehr vertraut.  Auch bei Presse und Zuhörerschaft kam das so an.
Trotzdem wurde die Abstimmung vertagt, denn die CDU Fraktion will noch ein Co2 Gutachten für die Müllerheimer Bürger sehen, bevor sie entscheidet.
Für die Freien Wähler war die Sache klar: sie stimmten einstimmig für die Nord-Ost Variante OHNE Ringschluss.
Die endgültige Entscheidung fällt voraussichtlich am 13. Februar, 2020. 

Siehe dazu auch die Pressestimmen:
Stuttgarter Zeitung/Nachrichten: 
„Korntal-Münchingen und der Ausbau der Bundesstraße – Neuer B-10-Knoten: Doch alles anders?“
Ludwigsburger Kreiszeitung:
„Kein Abschluss der Anschlussdebatte“