Ortsrundgang in Münchingen

Unser QR Code basierter Ortsrundgang in Münchingen führt die Besucher an vielen historischen Gebäuden und Plätzen vorbei. Dabei erfahren Interessierte vieles zur heutigen Nutzung, aber auch über deren vielfältige Geschichte und auch manche Anekdote.

Bürgerstube Lamm

Die Bürgerstube Lamm, früher einmal Bäckerei und später Gastwirtschaft mit einem Kolonialwarenladen im Untergeschoss, ist seit 2001 ein Haus der Begegnung für Menschen, die gemeinsam etwas für sich und andere tun wollen.

Backhaus

Das Backhaus in der Hinteren Gasse ist das einzig noch betriebsfähige von ehemals drei Backhäusern in Münchingen. Im 2014 sanierten Haus mit langer historischer Tradition kann auch heute noch jeder Bürger selbst nach Herzenslust Brot und andere Köstlichkeiten backen.

Spitalhof

Der Münchinger Spitalhof ist eine der ältesten, noch erhaltenen Anlagen im historischen Ortskern. Der Hof wurde bereits 1278 als Ableger des Esslinger Katharinenspitals erstmals urkundlich erwähnt. Seit der letzten grundlegenden Erneuerung im Jahr 2006 beherbergt das Gebäude ein Seniorenzentrum.