Gestaltung der Münchinger Ortseingänge

Stand April 2015

Im Jahr 2010  stellte die AG1  ihre erarbeiteten Vorschläge zu Gestaltung der Eingangstore für unseren Ort der Verwaltung und dem Gemeinderat vor.  Jedoch  konnten diese beiden Gremien sich leider nicht mit unseren Ideen anfreunden. Sie beschlossen für uns nicht nachvollziehbar  demonstrativ  im Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU), lieber ihre eigenen Ideen umzusetzen, was wir sehr schade fanden.
Mittlerweile wurde mit der  Einweihung des neuen Radwegs  von der Markgröninger Str. bis zur B10 unser Gedanke für diesen Abschnitt doch noch umgesetzt. Neu angelegte, herrlich blühende  Blumenbeete, welche die neu gepflanzten Lindenbäume auf jeder Straßenseite umsäumen, deuten nun ein symbolisches Eingangstor an. (siehe auch  unseren Bericht vom 16.4.2015)
Auch an der Stuttgarter Str. hat die Stehle einen neuen Standort gefunden,  wo „sie besser zur Geltung kommt“. Leider konnte auf dem Randstreifen keine Bäume gepflanzt werde, weil darunter angeblich Wasserleitungen verlaufen.

Projekt: Stand Juni 2010

In einer Gemeinschaftsaktion von AG1 und AG10 entstand ein detaillierter Vorschlag zur Ortseingangsgestaltung: von Süden über die Hauptstraße , von Osten über die Stuttgarter Straße, und von Norden über die Markgröniger Straße kommend.
Die Einheit aus gedoppelten Baumportalen zusammen mit den neuen Ortseingangsschildern von Korntal-Münchingen soll für die einfahrenden Verkehrsteilnehmer den beginnenden Ortsanfang  frühzeitig und deutlich kennzeichnen.

Gleichzeitig werden Vorschläge gemacht, wie die fehlenden Fahrradweganschlüsse an die bereits vorhandenen Kreisradwege K1 realisiert werden könnten.

Unsere Visionen sehen so aus:

Ortseingang Stuttgarter Straße
Ortseingang Hauptstraße
Ortseingang Markgröninger Straße

 

 

 

 

 

 

Die Standortplanungen der Verwaltung sehen allerdings anders aus, deshalb haben wir auf Wunsch Alternativvorschläge vorgelegt.

Aus dem Jahr 2004 datieren die ersten AG1 Vorschläge zu „Baumportalen“ an den drei Ortseingängen, die den Beginn der Ortschaft eindrucksvoll markieren sollten

Auch in den folgenden Jahren beschäftigte sich die AG1 mit dem Thema, wie die drei Hauptortseingänge, nämlich von Süden über die Hauptstraße , von Osten über die Stuttgarter Straße, und von Norden über die Markgröniger Straße kommend  attraktiv gestaltet werden können. Sie reichen von genauen AG1 Vorstellungen in Form von Text (Pflichtenheft  2008) und Bildmaterial zur „Kreiselgestaltung“, über detaillierte Stellungnahmen zu Ortskernplanungen (2005 und 2007) und zahlreichen Vorschlägen und Stellungnahmen zu Planungen des Büros Zoll, die dem Stadtplanungsamt damals übergeben wurden.

Auch bei der Bürgermeisterkandidatenvorstellung wurde dieses Thema immer wieder als notwendig dargestellt.

zurück

Mittlerweile wurden die Ortseingangsschilder angebracht, allerdings nach den Planungsvarianten der Verwaltung und in Abstimmung mit dem Gemeinderat .