Projekt Erhalt und Verbesserung der Einkaufssituation in Münchingen

Ortskernentwicklung in Münchingen und attraktives Einzelhandelskonzept ist dringend nötig

Seit 2009 (siehe unten) hat sich nichts zum Positiven geändert.

Im Gegenteil, das Einzelhandelsangebot ist geschrumpft. Mit der Schließung des Drogeriemarktes Schlecker fehlt dieses Angebot im Ort komplett und kann nicht von den restlichen Geschäften und Apotheken aufgefangen werden.

Die AG1 hat nach bekanntwerden der Pläne für die Schleckernachfolge, die die Gewerkschaft ver.di. ausgearbeitet hat Kontakt aufgenommen mit den ehemaligen Schleckerfrauen, dem Vermieter und dem Wirtschaftsförderer und nimmt mittlerweile eine maßgebliche Koordinationsrolle ein. Nach nahezu 8 Monaten könnte es gelingen, einen neuen Drehpunktladen in den vormaligen Räumen zu eröffnen.

Unabhängig davon gelten die Forderungen unten weiter!

 

AG 1 Untersuchungen aus dem Jahr 2009 und deren Vorstellung bei Verwaltung und Gemeinderat

Trotz zahlreicher positiver Entwicklungen – insbesondere bei der Neuordnung des Spitalhofs-Areals, bei den einzelnen Abschnitten der Straßenneugestaltung,  mit Ausnahme der noch nicht realisierten Bauabschnitte 1-3 (Stuttgarter Straße/Wetteplatz/Stiegelplatz) und Bauabschnitt 5 (Markgröninger Straße), die Lidl-Ansiedelung, WEG-Gelände am Bahnhof mit neuer Strassengestaltung/Kiga/Kunstscheune/Bahnhof und die Grüne Spange – hat sich substantiell in der Ortskernentwicklung leider nichts bewegt. Der Grund dafür liegt in der fehlenden Ortskern-Planung.

Deshalb hat die AG1 die Stadtverwaltung und den Gemeinderat zum 7.12.2009 um 14.00 – 17.00 Uhr in die Bürgerstube Lamm eingeladen mit anschließender Ortsbegehung.

Eine AG1 „Analyse der Einkaufssituation- Situation 2003 vs 2009“ (in Münchingen) bildete die Basis für die Präsentation „Einkaufssituation in Münchingen – Veränderungen 2003 bis 2009“ die der Stadtverwaltung vorgetragen wurde.

Darin wird ein zeitnaher und verbindlicher Sanierungs- und Bebauungsplan des Ortskerns gefordert, basierend auf vorhandenen Gutachten (Büro Zoll, Steeg,) und den AG1 Vorschlägen.

Die heutige Einkaufssituation muss bei der neuen Planung eine bedeutende Rolle spielen

  • Lage der Geschäfte ist heute sehr zergliedert
  • Konzentration anstreben mit Vollsortimenter als Magnet
  • Ergänzendes Angebot
  • Mischgeschäfte

Münchingen muss attraktiver werden für Investoren und Betreiber

Anreize schaffen durch attraktive Perspektiven!

Ortskernbelebung auch durch neu zu schaffenden, attraktiven Wohnraum

  • Einbeziehung der Grundstückseigentümer in die Planung
  • Erkunden der Investitionsbereitschaft und – Willen

Dazu gibt es eindrucksvolle Bilder vom Rundgang, aufgenommen von Frau Lugibihl.

Die seit Jahren von der AG1 der Stadtverwaltung vorgetragenen Probleme wurden noch einmal in einen Bürgerantrag zusammengefasst und Herrn Dr. Wolf überreicht. Darin werden Anlagen zitiert, die rechts auf dieser Seite aufgelistet sind. Dr. Wolf versprach, uns im April 2009 einen Zeitplan (Masterplan) vorzulegen, wie und wann der Sanierungs-und Bebauungsplan umgesetzt werden wird.

Anwesend:
Herr BM Dr. Joachim Wolf, Herren Ralf Johann, Manfred Reick, Frau Lugibihl, Herren Martin Hönes, Joachim Winter, Herr Wolfgang Messner, Herren Frank Gehring, Dr. Otto Koblinger, Wolfgang Anton, Herr Kurt, Krüger, (Herren Egon Beck, Wolf Ohl, Frau Viola Noack waren verhindert)

Anwesend von AG1  :
Frau Christa Raad, Frau Ursula Schill, Herren Kaiser, Voegele.

zurück