„Meine Saubere Stadt“ – Frühjahrs-Putzaktion der Lokalen Agendagruppe 1 „Lebenswertes Münchingen“

„Meine Saubere Stadt“ ist das Motto einer Arbeitsgruppe des Zukunftskonzepts Korntal-Münchingen, das die Lokale Agendagruppe 1 „Lebenswertes Münchingen“ aufgegriffen und am Samstag, dem 11. März 2017 eine groß angelegte Frühjahrs – Putzaktion durchgeführt hat.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen trafen sich acht äußerst motivierte Mitglieder und Freunde der AG1 am Freizeitbad. Sogar zwei fleißige kleine Helfer, die ihren Papa kräftig unterstützen wollten, waren mit von der Partie. Sie zogen gegen 10 Uhr los und befreiten in einer zweistündigen Aktion die Randstreifen auf beiden Seiten der Stuttgarter Straße vom Lidl an bis hinauf zur B10, ebenso wie das Umfeld des Gleisbetts und die Abhänge der Strohgäubahn vom Lidl bis zum Haltepunkt Rührberg von viel Müll und Unrat.

10 Helfer-1

 

Die Helfer von rechts nach links: Herr Kaiser, Frau Schill, Herr  Schmid, Herr Bässler, Frau Volkmer, Herr Volkmer, Herr Gehring mit  seinen beiden Kindern. Nicht im Bild ist der fotografierende Helfer,  Herr Schill

 

 

 

 

 

 

Ausgestattet vom Bauhof mit orangefarbenen Warnwesten, Zangen, Eimern (mit der Aufschrift „Meine Saubere Stadt“) und Müllsäcken ging es los. Bereits auf dem Parkplatz, in den Grünanlagen rund um das Freizeitbad und gegenüber auf der Seite von Lidl fand sich so viel Abfall, dass der erste Sack gleich voll war. Weiter an beiden Seiten der Stuttgarter Straße, entlang am Speditionsgelände bis zur Tankstelle, ebenso auf der Seite des Sportgeländes war der Weg nicht zu verfehlen. Die erste größere Abfallkippe fand sich auf der Ostseite der Heinrich- Lanz-Straße. Weiter auf beiden Seiten der Stuttgarter Straße bis hinauf zur Auffahrt der B10. Man kann sich kaum vorstellen, wie der viele Müll an die Straßenränder und Randstreifen kommt, z.B. zahllose Zigarettenschachteln, Kaffeebecher, Cellophan-Streifen, Bonbonpapiere, große und kleine Einweg- und Mehrwegflaschen, Radkappen, ein Gliederarmband, ein Einfach-Handy (ohne Akku und SIM-Karte), Verpackungsmaterial und vieles mehr. Auch ein paar unappetitliche Dinge waren dabei.

Immerhin können die Kinder sich durch die Rückgabe der    Pfandflaschen über eine kleine Taschengeldaufbesserung  freuen.

Aber den Rekordertrag haben die zwei Sammler  eingefahren, die an der Strohgäu-Bahnlinie entlang vom  Lidl bis zum Haltepunkt Rührberg das Umfeld des Gleisbetts und die Abhänge vom Unrat befreit haben. Gesammelt wurden dort ganze VIER Säcke voll Müll, darunter unglaublich viele kleine Schnapsflaschen (Wodka Gorbatschow), wahrscheinlich aus dem nahen Discounter. Ausgetrunken und dann einfach achtlos weggeworfen – ebenso wie Zigarettenschachteln und Bäckertüten.

Insgesamt trugP7190053en die Helfer sechzehn prall gefüllte Müllsäcke zusammen, die nun zur Abholung durch den Bauhof bereit stehen. Tolle Leistung!

 

 

 

 

 

 

 

Vorbeifahrende Auto- und Radfahrer wurden aufmerksam und zollten uns für diese „tolle Aktion“ großes Lob und Dank. Einem unbekannten Herrn war das sogar einen kleinen Beitrag für ein Vesper wert. Eine sehr nette Geste!

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer.

Ursula Schill, Sprecherin AG1 Lebenswertes Münchingen