Entscheidung über B10 Anbindung im Gemeinderat am Dienstag, 10.12.2019

Am Dienstag, 10.12.2019 steht überraschend wieder das B10 Thema wieder auf der Tagesordnung des Gemeinderats.  Plötzlich ist Tempo gefordert. Das Regierungspräsidium macht Druck und will noch in diesem Jahr eine Entscheidung über die Pläne der Stadt zur Anbindung der Gemeindestraße an den neu zu planenden B10 Knoten.  Die Gespenst der Schließung der Anschlussstelle Müllerheim steht auch mal wieder im Raum.

Mit „heißer Nadel“ hat die Verwaltung zu den bekannten Lösungen  (Straßenführung über Kornwestheimer Str. an Fa. Trölsch vorbei nach oben und Agenda Vorschlag)  noch eine sogenannte Ringschlussvariante entwickelt. Sie soll den Verkehr gleichmäßig nach Süden und Norden verteilen (violett im Bild) und durch die bestehende B10  Müllerheim – Unterführung geleitet werden. Diese Variante dient als Kompromisslösung.
Die AG1 ist offen für einen Ringschluss, jedoch nur mit einer neuen Unterführung unter der B10 westlich und nur, wenn dafür die Bestandsunterführung geschlossen wird (ursprünglicher AG1 Vorschlag- blaue Linie).
Nur so werden Münchingen und Müllerheim langfristig entlastet.

Hier unsere Stellungnahme an die Gemeinderäte und die Verwaltung